Home Projekte Büro Kontakt Impressum Datenschutz Lackmann - Hesse-Droll    Architekten Gewerbe Wohnen Altbauten Öffentlichkeit
Neubau eines Bürogebäudes  Münster 2006  Warum das Rad immer neu erfinden - einem Bauherrn gefiel unser ehemaliges Bürogebäude in Handorf so  gut, das er es in der gleichen Form und Funktionalität an anderer Stelle genauso bauen wollte. Dennoch  konnte das Gebäude nicht einfach "versetzt" werden, sondern erforderte aufgrund des neuen Standorts ein  Überdenken von Orientierung und Materialität. Näherte man sich dem Gebäude ursprünglich auf der  verglasten Seite mit seinen Großraumbüros, so erschließt man den Baukörper jetzt so zusagen von hinten  über die geschlossene Front mit den Einzelbüros und Nebenräumen. So orientiert sich der offene Teil des  Baukörpers in die in die Natur im rückwärtigen Grundstücksbereich und der geschlossene Teil zu einem  gegenüber liegenden Gebäude im Innenhof. Durch die Neuausrichtung und die Verwendung anderer  Materialien erhielt das Gebäude dann seine ganz eigene Dynamik und Selbstverständlichkeit.